ajouter
Zitat
verfügbar
Auswahl von Veranstaltungsorten und Dienstleistern für Seminare, Kongresse und KonferenzenAuswahl

Giacometti-Institut

Kongresszentrum für Ihr Seminar in Paris

Das Giacometti-Institut ist der Referenzort in Paris, der der Arbeit von Alberto Giacometti gewidmet ist. Mit einer Fläche von 350 m2 befindet es sich in der Rue Victor-Schœlcher 5 im XNUMX. Arrondissement im Herzen von Montparnasse. Es ist das historische Künstlerviertel, in dem sich Giacometti niederließ, um dort während seiner gesamten Karriere zu leben und zu arbeiten.
Maximale Kapazität: 50
Salles: 3
Zur Auswahl hinzufügen
fordern Sie ein Angebot an
Verfügbarkeit
recommander
Telefon
Webseite
kontaktieren
Kontakt: Sandra Jouffroy
Seminarservice: +33 164 338 334
Telefon: +06 04 95 49
  • Institut Giacometti -
  • Institut Giacometti -
  • Institut Giacometti -
  • Institut Giacometti -

Ausstattung im Giacometti-Institut

Informationen zum Institut Giacometti

Detaillierte Präsentation des Raumes

Das seit Juni 2018 für die Öffentlichkeit zugängliche Giacometti-Institut präsentiert permanent das Atelier des Künstlers, dessen Elemente von seiner Witwe Annette Giacometti aufbewahrt wurden. Zu sehen sind sehr zerbrechliche Arbeiten aus Gips und Erde, von denen die meisten noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden, seine Arbeitsmöbel oder sogar die vom Künstler bemalten Originalwände. Das Institut ist bestrebt, das Wissen über den Künstler zu erneuern, indem es jedes Jahr 4 Wechselausstellungen organisiert, die den Reichtum der künstlerischen Produktion von Alberto Giacometti, einem weltweit anerkannten Bildhauer, aber auch Maler und Zeichner, aufzeigen. 

Das Giacometti-Institut befindet sich im ehemaligen Atelier des Künstler-Dekorateurs Paul Follot (1877-1941). Die Dekorationen dieses denkmalgeschützten Herrenhauses im Art-Deco-Stil wurden in ihrem ursprünglichen Grundriss erhalten und restauriert.

Paul Follot (1877-1941) war sowohl Tischler als auch Architekt und Dekorateur. Er wandte sich vom Jugendstil ab, um zu klaren und eleganten Linien zurückzukehren, die ihre dekorative Kraft durch edle Materialien wie Edelholz, Elfenbein und Perlmutt ausdrücken. Er stellt sich komplette Innenräume vor, von Wanddekorationen - Holzvertäfelungen, Behängen und Glasmalereien - bis hin zu Möbeln, Beleuchtung, Teppichen und Türknöpfen. 1911 kaufte er ein Grundstück im Stadtteil Montparnasse, um dort ein privates Herrenhaus zu errichten, eine wahre Manifestation seines neuen Stils sowohl aus architektonischer als auch aus innenpolitischer Sicht.

Die im Juni 5 eingeweihte 1914 rue Victor-Schœlcher wurde vollständig vom Dekorateur entworfen und gestaltet und ist sowohl das Zuhause der Familie Follot, der Arbeitsbereich des Künstlers, als auch ein echter Ausstellungsraum, in dem Paul Follot stellt seine Kreationen aus und begrüßt seine Kunden. Die durch die historischen Denkmäler geschützten Dekorationen sind in ihrer ursprünglichen Anordnung erhalten geblieben und bilden ein vollständiges dekoratives Ganzes, das in Frankreich einzigartig ist.

Die verschiedenen Ausstellungsräume des Giacometti-Instituts präsentieren permanent Werke von Alberto Giacometti, eine einzigartige Auswahl von Zeichnungen im Grafikkabinett und eine Referenzbibliothek über Giacometti und die Künstler seiner Zeit sowie die persönlichen Bücher des Bildhauers. Mit seinem im Laufe des Jahres erneuerten künstlerischen Programm vervielfacht sich das Institut durch Ausstellungen, Forschungs- und Bildungsprojekte, Ansichten und Erkundungsthemen zur Arbeit von Alberto Giacometti.

Private Besuche außerhalb der Öffnungszeiten und in Begleitung eines Mediators ermöglichen den Zugang zum gesamten Institut. Eine Führung durch den aktuellen Kurator der Ausstellung kann ebenfalls geplant werden. Eine Präsentation unveröffentlichter Zeichnungen, Fotografien, Korrespondenz oder Archive des Künstlers kann auch vom Team der Giacometti Foundation organisiert werden.

Der doppelte Empfangsraum im zweiten Stock des Gebäudes in den privaten Räumen der Wohnung, die Paul Follot mit seiner Frau bewohnte, präsentiert einen Stil zwischen Jugendstil und Art Deco, ideal für einen Abend. Giacomettis Arbeit ist in allen in diesen Salons installierten Gipsleuchten präsent. 

Das Giacometti Lab, zwei Ausgaben des Instituts, ist ein vielseitiger Raum für Bildungs- und Veranstaltungsprojekte. Das ganze Jahr über finden hier Workshops für Erwachsene oder Kinder, Konferenzen, Lesungen und kunsthistorische Seminare statt. Ausgestattet mit modernster Ausrüstung (riesiger Touchscreen, Mikrofone, Lautsprecher) ist es der perfekte Ort für Konferenzen, Geschäftsseminare oder sogar Gruppenworkshops. Auf Anfrage können vom Lehrerteam des Instituts auch maßgeschneiderte Workshops organisiert werden.

Schließlich können Ihnen referenzierte Anbieter empfohlen werden, die schnell auf Ihre Wünsche für Ihre Privatisierungsanfragen reagieren. Im XIV. Gegründete Bezirk, wir machen es zu einem Ehrenpunkt, die Lebensmittelgeschäfte des Bezirks zu erbitten - insbesondere in der Rue Daguerre.

Erfahren Sie mehr über die Organisation einer Veranstaltung (Kongress, Seminar, Konferenz, ...) in der Stadt: Paris (75)
Weitere Orte für Seminare, Kongresse oder Konferenzen finden Sie in Paris (75).
Für die Organisation und die kostenlose Reservierung Ihres Seminars können Sie sich an die wenden +33 164 333 333.
2402 untersuchte Orte in Ile-de-France, 1196 In der Abteilung befragte Orte: Paris und 1241 vermessene Orte in der Umgebung von Paris (75) an den letzten 30-TagenEinschließlich 1199 mal in Paris.

Seminarräume und Kapazität des Veranstaltungsortes des Giacometti-Instituts

Raumkapazität

Kapazität der Seminarräume in Personenzahl entsprechend der Aufteilung des Institut Giacometti.
Halle
Theater
Klasse
U
Bankett
Cocktail
Fläche
(M2)
Foto
Der Ausstellungsraum350
  • Institut Giacometti - L'espace d'exposition
Empfangsräume 204040
Das Giacometti LAB50308060
  • Institut Giacometti - Le Giacometti LAB

Informationen über Zimmer

Die Privatisierungsräume des Giacometti-Instituts:
. Die Ausstellungshallen für private Besuche außerhalb der Öffnungszeiten (350m2 mit einer Kapazität von 40 Personen für Besuche)
. Die Empfangsräume im Obergeschoss für sitzende oder stehende Veranstaltungen in einer intimen Umgebung (40m2 für eine Kapazität von 40 Personen stehend oder sitzend)
. Giacometti LABOR, modularer und vernetzter Bildungsraum für Konferenzen, Workshops oder Teamseminare (60m2 für eine Kapazität von 50 Personen stehend und sitzend)

Präsentationen von unveröffentlichten oder archivierten Zeichnungen, Ausstellungsbesuche des Kurators und maßgeschneiderte Workshops können auf Anfrage vom Team des Instituts entworfen und eingerichtet werden. 

Fotogalerie des Raumes des Instituts Giacometti

  • Institut Giacometti
  • Institut Giacometti
  • Institut Giacometti
  • Institut Giacometti
  • Institut Giacometti
  • Institut Giacometti

Zugangskarte und Koordinaten des Seminarortes des Giacometti-Instituts

Seminarleiter: Sandra Jouffroy
Adresse
5 rue Victor Schölcher
75014 Paris
Frankreich
GPS
Breite: 48,8362248
Länge: 2,3310707
Giacometti-Institut
Paris
75014
5 rue Victor Schölcher
Frankreich
48.8362248
2.3310707

Bewertungen, Rezensionen und Kommentare zum Seminarraum des Institut Giacometti

Aleou Kunden

Allgemeine Wertschätzung
Service
Ausrüstung
Rahmen

Fügen Sie eine Rezension zu Giacometti Institute hinzu

Informationen
* Name
* Vorname
* Firma
* E-Mail
* Telefon
Veranstaltung
* Veranstaltungsdatum
* Kommentar
Allgemeine Wertschätzung
Service
Ausrüstung
Rahmen